Landesklinikum Scheibbs

Bauzeit

Bauphase: März 2009 - März 2017

Neu-, Um und Zubau am Landesklinikum Scheibbs

Errichtung eines offenen Parkdecks mit 24 Stellplätzen für MitarbeiterInnen. Landesplatz für Helikopter wurde auf dem Dach des Parkdecks positioniert.
Der Ambulanztrakt wurde in der Ebene E0 mit einem Interdisziplinären Aufnahmebereich, chirurgischer Ambulanz, Radiologie und OP-Erweiterung entkernt, umgebaut und erweitert.
In der Ebene E1 wurde aufgestockt und befinden sich der Intensivbereich (8 Betten), sowie eine Palliativ- (8 Betten) und Sonderklassestation (12 Betten) mit jeweils vorgelagerten, überdachten Veranden, sowie einem gemeinsam nutzbaren Dachgartenbereich.

Die zweigeschossige Eingangshalle mit Information, offener Cafeteria und Shops im Erdgeschoss als lichtdurchfluteter Knotenpunkt zwischen Alt und Neu, Ambulanzbereich und Bettentrakten. Im Obergeschoss sind patientennah die Physiotherapie sowie der Veranstaltungs- und Seminarbereich positioniert.
Der Kupelwiesertrakt wurde in Teilbereichen adaptiert und modernisiert. In der Ebene E0 wurden Wartebereiche der Ambulanz, administrative Bereiche sowie Shops eingebaut.
In der Ebene E1 wurden ein Labor, einer Tagesklinik und eine Onkologie eingebaut.

Im Bettentrakt wurde in der Ebene E4 eine sportmedizinische Abteilung sowie die Büroräumlichkeiten der Pflegedirektion im ehemaligen Restaurantbereich eingebaut. Thermische Sanierungen und Adaptierungen im Bereich der Küche wurden ausgeführt.
Errichtung eines Parkplatzes für MitarbeiterInnen und BesucherInnen mit insgesamt 193 Stellplätzen.